Die Abenteuer Gilde Siegen erweitert ihr Repertoire und wird ab Januar 2023 nun auch Pathfinder 2 als One-Shots anbieten.
Dadurch, dass Dungeons & Dragon sowie Pathfinder 2 (PF2) im Grunde den gleichen Ursprung haben, bzw. Pathfinder aus Dungeons & Dragons entstand, gibt es daher ein paar kleine Besonderheiten.
Die PF2-Reihe schließt sich an die DnD-Runden an. Das bedeutet, beide Welten sind verbunden und der Ursprung der Abenteuer entsteht durch die DnD-Runden. Mittels eines Portals, das der Inn-Between Gilde bekannt ist, wird es Spieler*innen möglich sein, nach Golarion - die Welt von Pathfinder - zu reisen. Mehr wird aber erst später verraten. Anfangs gibt es nur einen Tisch für PF2, doch dieser ist wichtig, da er die zukünftigen Abenteuer und Events in Golarion erst ermöglichen wird.
Da es trotz gleicher D20-Systems Unterschiede zwischen beiden Spielsystemen gibt, sind hier einige Regeln bezüglich der PF2-Runden.
Regel Nummer 1:
Wie bei DnD gilt auch hier: Du bist eine Abenteurerin oder ein Abenteurer, weil du den starken Ruf zum Abenteuer (oder nach Gold) in deinen Knochen spürst. Die Langeweile eines ruhigen Lebens spricht dich nicht an – du wirst dazu getrieben, die Sicherheit deiner Heimat hinter dir zu lassen und die Welt zu erkunden, um dir einen Namen zu machen, Reichtum zu erwerben oder sonstiges, was dich antreibt; du hast deine eigenen Beweggründe. Da die Welt sehr gefährlich ist und das Reisen allein den sicheren Tod bedeuten könnte, suchst du nach einer Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden, woraufhin du von einer neu gegründeten Abenteuer Gilde, welche nun den Namen „The Inn Between“ trägt, Wind bekommst. Sie befindet sich mittig zwischen Baldur's Tor und Elturel am Chionthar Fluss. Du entscheidest, dorthin zu gehen und dein neues Leben zu beginnen. Dort erwarten dich eine Handvoll von Aufträgen, die dir ermöglichen, dein Zeichen in diese Welt zu setzen. Das Abenteuer und dein Überleben liegen in deinen Händen. Wo dein Abenteuer in Golarion fortgesetzt wird, muss sich erst noch zeigen.
Vor dem Spiel:
- In den meisten Fällen gibt es vor dem Beginn des Abenteuers eine 1 ½ Stündige Charaktererstellung für Neulinge ohne Charakter. Durch die Konvertierung kann dies bis zu 2 Stunden bei den ersten Sessions dauern. Bei neuen Charakteren wird es schneller gehen.
- Spieler*innen, deren Charakter Gildenmitglieder sind, können diese Zeit nutzen, um Gegenstände entweder an NPC zu verkaufen und von der Gilde angebotene Gegenstände zu kaufen oder bestimmte Gegenstände zur Herstellung in Auftrag zu geben - sollten die Materialien vorhanden sein.
- Es wird empfohlen, Würfel selbst mitzubringen (W4, W6, W8, W10, W12, W20), leere oder vorgefertigte Charakterbögen stehen bei den Spielleitern zur Verfügung.
Wie erwähnt, DnD und PF2 haben viele Gemeinsamkeiten, doch auch einige Unterschiede. Da es Spieler*innen möglich sein wird, ihren Charakter zwischen den Welten reisen zu lassen, müssen dafür einige Regeln aufgestellt werden.
- Konvertierung: Spieler können ihren DnD-Charakter nach Golarion reisen lassen, doch wird in diesem Falle der Charakter konvertiert beziehungsweise geändert. Dies geschieht in einer vereinfachten Form. Die Erklärung für Unterschiede kann von den Spieler*innen mit der Zeit InGame herausgefunden werden.
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- Der Name und die Stufe bleiben bestehen.
- Der Charakter wird mit Namen und Stufe innerhalb des Pathfinder 2-Regelwerkes neu erstellt.
- Wenn der Charakter weiterhin zwischen den Welten reisen und an Abenteuern teilnehmen soll, müssen ab jetzt beide Charakterblätter geführt werden. Steigst du in einer der Welten auf, musst du die Steigerung in der anderen ebenso durchführen.
- Für die Rasse/Abstammung gibt es zwei, eigentlich drei, Wege.
- So nah wie möglich an die Ursprungsrasse halten – Idealfall 1:1.
- Gibt es kein Gegenstück in der anderen Welt, kann gewählt werden welche Rasse/Abstammung gewählt wird.
- Man kann es richtig geil machen und es dem Zufall überlassen. Dafür gibt es Karten wo man dann blind eine Rasse herauszieht oder man würfelt. Ich sag nur, der Goliath aus DnD, der in PF2 plötzlich ein Halbling ist. 😉
- Für die Klasse gilt das gleiche Prinzip wie bei Rasse/Abstammung.
- So nah wie möglich an die Ursprungsklasse – im Idealfall 1:1.
- Ist dies nicht möglich, so nah wie möglich daran wählen beziehungsweise Klasse wählen, die man dann haben will.
- Auch hier kann es dem Zufall überlassen werden. Sehet den Barbar der plötzlich als Zauberer in die Meute stürmt!
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- Für die Charaktererschaffung sind folgende Bücher verwendbar:
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- Grundregelwerk 2. Edition
- Zusatzregeln 2. Edition
- Völker und Machtgruppen
- Abstammung und Herkunft
- Geheimnisse der Magie
- Götter und Magie
- Kompendien der verschiedenen Abenteuerpfade
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- Nicht genutzt wird:
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- Zahnräder und Zunderbüchsen
- Gesellschaft der Kundschafter
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- Einige Rassen sind ausgeschlossen. Bisher sind dies die flugfähigen Rassen. Um die Balance zu wahren, sind die Spielleiter auch in der Lage, kurzfristig weitere Einschränkungen zu benennen.
- Attribute werden nach dem Standardverfahren des Grundregelwerks verwendet.
- Startausrüstung ist im Grundregelwerk zu finden.
- Spieler können beliebigen One-Shots beitreten – feste Gruppen existieren nicht. Bedenkt aber bitte bei Weltenwechsel die Anpassung des jeweiligen Charakters.
- Ausrüstung zwischen den Welten ist etwas komplizierter. Es ist eine Tatsache, dass Pathfinder mehr Magie und auch magische Gegenstände nutzt, die Grundwährung aber Silber ist - und nicht Gold. Gegenstände aus Golarion wertvoller oder weiter verbreitet als in Faerun. Wenn es ein Gegenstück in der anderen Welt gibt, ist es kein Problem, einen Gegenstand in beiden Welten zu haben. Ist ein Gegenstand aus PF2 stärker als ein Gegenstand in DnD, so ist es dem Spielleiter erlaubt, mit dem Spieler oder der Spielering zusammen eine abgeschwächte Version für DnD zu wählen. Dies ist bei bestimmten Gegenständen auch umgekehrt möglich.
- Da es ein wenig gewagt ist, DnD und PF2 zusammenzubringen, können sich Regeln gegebenenfalls ändern, sollte das Balancing es nötig machen. Dafür bitten wir um Verständnis, wir wollen nur, dass es gerecht und ausgeglichen für alle Spieler*innen wird.
In der Spielwelt:
- Neue Charaktere beginnen auf Level 1. Charaktere behalten alles Gold und Gegenstände, das sie von Sitzung zu Sitzung verdienen, und Charaktere können sich (bis auf Weiteres) mit anderen Charakteren jeder Stufe zusammenschließen.
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- Sollte ein Charakter sterben, kann ein neuer Charakter mit 1 Level niedriger als der verstorbene neu erstellt werden.
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- Die Welt bleibt über jede Session hinaus bestehen. Wenn Spieler*innen in einer Sitzung eine Änderung vorgenommen haben, sehen andere diese Änderung, wenn sie in einer späteren Sitzung dem gleichen Pfad folgen.
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- Mit der Weiterentwicklung der Gilde bieten sich den Spielcharakteren im Laufe der Zeit neue Möglichkeiten.
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- Weiteres folgt, wenn es entdeckt wurde 😉
Nach dem Spiel:
- Von Spieler*innen der 1. Stufe werden von den Spielleitern eine Kopie des Charakterbogens (aus Datenschutzgründen am besten ein Foto ohne Namen des Spielers) benötigt, damit diese ordentlich verwaltet werden.
- Spieler*innen erhalten einen Meilenstein-Fortschritt für den Charakter, mit dem sie das Abenteuer abgeschlossen haben.
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- Meilensteine werden entsprechend der Höhe der aktuellen Stufe des Charakters für einen Stufenaufstieg benötigt . Nach einem Stufenaufstieg wird der Fortschritt auf 0 gesetzt.
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Und um es mit den Worten des Weisen Wil Wheaton zu sagen: Don’t be a dick!