Am Anfang war Dungeons & Dragons und es war gut. Dann kamen weitere Editionen und es war eigentlich immer noch gut. Dann kam die 4. Edition, Veränderungen in der Lizenz und es war nicht mehr gut.

Und Paizo dachte sich: "Wir machen es wieder gut!" Pathfinder 1 war geboren als Weiterentwicklung und Evolution von DnD 3.5. Als dann DnD5e kam, folgte eine Weile später Pathfinder 2. Diese Edition machte es sich zum Ziel, einsteigerfreundlich, einfach, doch herausfordernd und komplex genug zu sein, um die Vorstellung des eigenen Charakter zu entwickeln und auf Papier zu bringen.

Und es ist ihnen gelungen.

Eine Diskussion, welches System besser ist, ist dabei uninteressant. DnD5e und PF2 haben beide ihre Vor- und Nachteile und ihre Existenzberechtigung. Aber kommen wir nun zu Pathfinder innerhalb der Abenteuer Gilde Siegen.

Das Pathfinder Angebot innerhalb der Gilde baut InGame auf dem Inn-Between der DnD Seite auf. Storytechnisch sind beide Angebote verbunden und interagieren miteinander. Charaktere beider Angebote haben durch die InGame Gilde miteinander zu tun. Entwicklungen beider Angebote können und werden miteinander verbunden sein und Auswirkungen aufeinander haben.

Das Pathfinder-Angebot erweitert die Spielwelt um den Zugang nach Golarion. Charaktere können zwischen den Welten wechseln, wobei die Charaktere einfach konvertiert werden können. Mehr dazu in den Pathfinder 2e Regeln für die AGS.

Wenn ihr also einmal etwas anderes, aber doch vertrautes ausprobieren wollt, ihr mal eine andere Herangehensweise an das D20-System ausprobieren wollt, oder schon immer einmal in eine bunte Welt voller Magie eintauchen möchtet, dann gebt Pathfinder eine Chance! :-)

Übrigens: ALLE Regeln zu Pathfinder 1 & 2 sind kostenlos und legal online verfügbar (auf Englisch) in den Archives of Nethys.