Du bist ein Abenteurer oder eine Abenteurerin, weil du den Ruf nach Heldentaten (oder schlicht nach Gold) spürst. Ein ruhiges Leben ödet dich an und viele Gründe sprechen dafür in die Welt auszuziehen, um deine wahre Geschichte zu ergründen. Die Welt ist sehr gefährlich und Reisen alleine bedeutet den sicheren Tod. Auf deiner Suche nach Kontakten erfährst du von einer neu gegründeten Abenteuer Gilde, diese liegt zwischen Baldur's Tor und Elturel am Chionthar Fluss mit dem Namen „The Inn Between“. Entschieden, deine neue Geschichte dort zu beginnen, erwarten dich eine Handvoll von Aufträge und viele Gleichgesinnte. Das Abenteuer und dein Überleben liegen in deinen Händen.

Vor dem Spiel

Charaktererstellung

Vor Beginn des Abenteuers gibt es eine 1½-stündige Charaktererstellung für Neulinge.

Utensilien

Es wird empfohlen, Stifte und Würfel selbst mitzubringen (W4, W6, W8, W10, W12, W20). Leere oder vorgefertigte Charakterbögen stehen bei den Spielleitern zur Verfügung. Natürlich KANN man für DnD Zubehör eine Menge Geld ausgeben, aber es macht nicht viel weniger Spaß bewaffnet nur mit Würfel, Stift und Papier...

Regelwerke

Folgende Regelwerke sind verwendbar: Player's Handbook, Dungeon Master's Guide, Volo's Guide to Monsters, Xanathar's Guide to Everything, Tasha's Cauldron of Everything, Fizban's Treasury of Dragons, Mordenkainen Presents: Monsters of the Multiverse.

NICHT erlaubte Ressourcen sind: Explorer's Guide to Wildemount, Hintergründe aus Strixhaven: A Curriculum of Chaos/ Bigby presents: Glory of the Giants und Guildmasters' Guide to Ravnica, Dragonmarks.

Attribute und Ausrüstung

Für Attribute wird entweder „Standard Array“ oder „Point Buy“ verwendet. Startausrüstung findet sich in der Klassenbeschreibung.

In der Spielwelt

Session zu Session

Charaktere behalten alles Gold und Gegenstände, das sie von Sitzung zu Sitzung verdienen. Charaktere können sich (bis auf Weiteres) mit anderen Charakteren jeder Stufe zusammenschließen. Sollte ein Charakter sterben, kann ein neuer Charakter mit 1 Level niedriger als der verstorbene neu erstellt werden.

Beginn der Session

Gildenmitglieder beginnen jede Sitzung in der Abenteurer Gilde, welche sich in „The Inn Between“ befindet (Außer ein Spielleiter hat was anderes vorgesehen). Wenn Charaktere bis zum Ende der Sitzung nicht zur Gilde zurückkehren, wird davon ausgegangen, dass sie nach Ende des Spiels zurückgekehrt sind.

Die Welt

Die Spieler sind in einer Homebrew (Hausregeln) Faerun Welt. Über jede Session hinaus bleibt die Welt bestehen. Wenn Spieler*innen in einer Session eine Änderung vorgenommen haben, sehen andere diese Änderung, wenn sie in einer späteren Session dem gleichen Pfad folgen. Darüber hinaus werden sich weitere Möglichkeiten für die Spieler*innen durch die Weiterentwicklung der Gilde ergeben, woran Spieler*innen aktiv teilnehmen.

Nach dem Spiel

Charakterverwaltung

Von Spieler*innen der ersten Stufe werden von den Spielleitern eine Kopie des Charakterbogens oder PDF benötigt, damit diese ordentlich verwaltet werden.

Charakterentwicklung

Spieler*innen erhalten einen Meilenstein-Fortschritt für den Charakter, mit dem sie das Abenteuer abgeschlossen haben. Meilensteine werden entsprechend der Höhe der aktuellen Stufe des Charakters für einen Stufenaufstieg benötigt . Nach einem Stufenaufstieg wird der Fortschritt auf 0 gesetzt.